FDP Selfkant - Homepage Fraktion & Ortsverband

Die Liberalen im Selfkant

Pressemitteilung Windpark

Rathauserstürmung einmal anders.....
Na, ist dann heut schon Karneval werden sich wohl viele Bürgerinnen und Bürger der gestrigen Gemeinderatssitzung gefragt haben. Rund 100 Interressenten bahnten sich den Weg zum Ratssaal, selbst die Treppenaufgänge waren voll belegt. So was gabs noch nie.

Haushaltsrede FDP Fraktion 2023

Die Haushaltsrede zum Haushalt 2022 habe ich mit den Worten geschlossen: „Wir werden diesem Haushalt zustimmen. Für die folgenden Jahren verlangen wir von der Verwaltung ein Konzept zur nachhaltigen Finanzierung der Gemeinde.“

Ortsparteitag 2022

Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Vorstand des FDP Ortsverbands Selfkants
Der FDP OV Selfkant hat diese Woche beim Ortsparteitag 2022 seinen neuen Vorstand gewählt. Mit jeweils 100% der Stimmen wurden Karl Busch als Vorsitzender und Erich Hacken als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Als Schatzmeisterin wurde Jana van Eck einstimmig gewählt, sie löst den langjährigen Schatzmeister Ernst Grein ab.

Haushaltsrede 2022 der FDP Fraktion

Leider ist nun das eingetroffen, wovor wir schon seit Jahren gewarnt haben. Der Haushalt lässt sich nicht mehr auf normale Weise ausgleichen. Die Ausgleichsrücklage ist schon seit Jahren aufgezehrt und damit ist die Möglichkeit des fiktiven Haushaltsausgleichs nicht mehr vorhanden. Wir müssen also erneut an die Allgemeine Rücklage heran, um das Defizit im Ergebnishaushalt auszugleichen. Das lief bisher stillschweigend am Bürger in Selfkant vorbei, denn man nagte nur am Eigenkapital ohne wirklichen Geldfluss. Damit ist jetzt Schluss...

Einrichtung einer Führerscheintausch-Antragsstelle im Selfkant

Die FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Selfkant beantragt schnellst möglich eine Anlaufstelle (Antragstelle ) für den Führerscheintausch einzurichten.
Die Zeit läuft: "Wer zwischen 1953 und 1958 geboren und seinen Führerschein vor 1999 erhalten hat, muss in den kommenden 6 Wochen bei der zuständigen Führerscheinstelle den Umtausch der Fahrerlaubnis für Motorrad- und Pkw- Klassen beantragen. Eine Prüfung der Gesundheit findet nicht statt. Es handelt sich lediglich um einen Umtausch des Dokuments."

Betreffende Bürger der Gemeinden Waldfeucht und Gangelt können ihren Antrag auf Tausch bei ihrer Verwaltung stellen. Im Selfkant ist das bisher nicht möglich, deshalb unser Antrag auf eine solche Antragsstelle für unsere betroffen Bürger.

Wir hoffen auf möglichst breite Unterstützung unseres Antrages, um unseren Einwohnern auch in den kommenden Jahren (diese Aktion läuft bis 2026) diese Aufgabe etwas zu erleichtern.

Zuschüsse vom Land NRW für 3 Sportvereine im Selfkant

Gute Nachrichten erreichen uns von unserem MdL Stefan Lenzen.

Im Rahmen des Infrastrukturprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ können sich 3 Sportvereine im Selfkant über erhebliche Zuschüsse zur Modernisierung ihrer Anlagen freuen - TC Selfkant-Westerheide, SC Selfkant und FC Victoria Schalbruch 1919.

Haushaltsrede unseres Vorsitzenden Karl Busch am 4. Februar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich in diesem Jahr den uns vorgelegten Haushalt für das Jahr 2021 beurteilen und be-werten soll, fällt mir das ungeheuer schwer. Seit Anfang 2020 hält uns das Corona Virus in Atem und greift in unseren Alltag ein. Und es ist schwer abzuschätzen, wann die Wirtschaft wieder so läuft, wie wir es kennen. Wann Schulen und Kindertagesstätten wieder regelmäßig betrieben werden, wann Gaststätten und Hotels wieder öffnen und wann können die Selbständigen und Freiberufler ihre regelmäßige Arbeit wieder aufnehmen. Eines scheint heute schon sicher, es wird nicht wieder so werden, wie es früher war.

Dieses Jahr ist alles anders

Absage Ortsparteitag und Neujahrsempfang
Auf Grund der derzeitigen Entwicklungen rund um die Verbreitung von Covid-19 hat der Vorstand der FDP Selfkant beschlossen, dass die Austragung des Ortsparteitages 2020 leider nicht möglich sein wird.

Des Weiteren müssen wir schweren Herzens auch von unserem traditionsreichen Neujahrsempfang absehen. Die momentanen Aussichten erlauben die Planung einer Veranstaltung dieser Art in der nahen Zukunft nicht.

Wir wünschen allen Selfkäntern trotz der Umstände ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Wir hoffen, dass sich 2021 alles wieder zum Besseren entwickeln wird und wir vor Ort wieder wie gewohnt die Parteiarbeit weiterführen können.

Vielen Dank für Ihre Stimme - wir packen's an!

Am Montag fand die offizielle Bekanntgabe der Wahlergebnisse der Kommunalwahl vom 13. September statt. Damit steht fest, dass wir 13,06 % der Stimmen und damit 3 Sitze im Gemeinderat erhalten haben. Wir danken unseren Wählern für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, auch die nächsten 5 Jahre unsere Heimat zusammen besser zu machen. Karl Busch und Dr. Osman Djajadisastra haben mit einem super Ergebnis in Ihren Bezirken ein Direktmandat bekommen, Erich Hacken wird von Platz 2 der Reserveliste (und nach einem überragenden Ergebnis von über 50% in Millen) die Fraktion vervollständigen.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier: https://wahlen.regioit.de/1/km2020/05370024/html5/Ratswahl_NRW_81_Gemei…

Über uns

Herzlich willkommen bei auf der Homepage der Liberalen im Selfkant. Der FDP Ortsverband begrüßt Sie recht herzlich und hofft auf einen regen Dialog mit Ihnen!

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen und unsere Standpunkte und können wir natürlich auch gerne Ihre Fragen oder Anregungen besprechen. Unsere Kontaktdaten finden Sie im betreffenden Menüpunkt.

Kommunalpolitik ist nicht gleich Bundespolitik - wir hoffen dann auch Ihnen unsere Arbeit vor Ort hier näher bringen zu können und Sie damit zu überraschen wofür wir Freie Demokraten heutzutage stehen.

DENKEN WIR NEU - Machen Sie mit!

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen. Treten Sie gerne hier über das Kontaktformular oder über email an info@fdp-selfkant mit uns in Kontakt.

Schauen Sie auch gerne auf unserer Facebookseite vorbei, dort gibt es regelmässig Updates zu unserer Arbeit vor Ort: https://www.facebook.com/FDPSelfkant