Pressemitteilung Windpark

Rathauserstürmung einmal anders…..

Na, ist dann heut schon Karneval werden sich wohl viele Bürgerinnen und Bürger der gestrigen Gemeinderatssitzung gefragt haben. Rund 100 Interressenten bahnten sich den Weg zum Ratssaal, selbst die Treppenaufgänge waren voll belegt. So was gabs noch nie.

Nach kurzer heftiger Diskussion wurde Top1 der Sitzung: Grundsatzbeschluß zur Darstellung möglicher Flächenpotenziale für die Windenergie in der Gemeinde Selfkant vertagt.

Nun soll es eine Informationsveranstaltung in der Westzipfelhalle herrichten, in dem alle Bürger zu Wort kommen sollen und sich somit Gehör verschaffen. Auch die Investoren werden dazu eingeladen um Rede und Antwort zu geben.

Haben wir nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Nur ein Beispiel:

Im vorigen Jahr haben wir das Parkraumkonzept für Havert und Hillensberg hier im Rat schon beschlossen ohne Bürgerbeteiligung, was zu großem Unmut in der Bevölkerung geführt hat. Erst durch spätere Bürgerversammlungen konnten die Wogen geglättet werden.

Das darf nicht noch einmal passieren, nicht den zweiten Schritt vor den ersten tun.

Bei so einem Thema mit großer Tragkraft müssen wir die Bürger mitnehmen, das versteht die FDP Selfkant unter bürgernahe Politik. Alles andere wäre lebensfremd.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen zünftigen Karneval.

Karl Busch

FDP Fraktionsvorsitzender